Startseite> Zeltlager

Zeltlager

Liebe ZeltlagerfreundInnen,

Normalerweise gestalten wir in dieser Zeit die Anmeldungen für das Lager im Sommer. Aber was ist aktuell schon normal. 😔.

Dennoch haben wir euch nicht vergessen und sind festen Willens in diesem Jahr mit euch zusammen auf Lagerfahrt zu gehen. Um erste Zuschüsse habem wir uns schon beworben. Aber was im Sommer möglich sein wird, kann noch keiner sagen. Sobald wir absehen können, ob und in welcher Form ein Zeltlager stattfinden kann, lassen wir euch das an dieser Stelle hier wissen.

Da man aber die Hoffnung und das Träumen nicht aufgeben soll, seid ihr jetzt herausgefordert mit uns zu träumen:
Sendet uns ein Bild/Foto von eurem Wunschmotto, unter dem das Zeltlager stehen könnte. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Malt ein Bild, verkleidet euch entsprechend, baut etwas aus Naturmaterialien oder vielleicht auch Lego, Playmobil oder was euch eben sonst noch so einfällt.

Sendet das Bild bis zum 31.03.2021 ein an: cvjm.teningen[at]gmx.de mit dem Betreff: "ZeltlagerMottoWettbewerb2021".
Das coolste Bild/Foto bekommt einen kleinen Preis.

Wir grüßen euch ganz herzlich und hoffen sehr darauf euch im Sommer wiederzusehen.

Auf bald, euer Zeltlagerteam

Das alte Anmeldeformular und viele Informationen finden Sie hier zum Download.

Allgemeines

Das CVJM-Kinderzeltlager des CVJM Teningen gibt es bereits seit fast 40 Jahren. Es findet immer in den Sommerferien statt und dauert in der Regel 12 Tage.

Auf dem Zeltlager

Je nach Größe des Leiterteams ist es für 36-44 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren konzipiert, die zusammen mit 10-15 Leiterinnen und Leitern das Leben in dieser Zeit in der Natur verbringen und in Zelten schlafen, essen und ihre Freizeit gestalten.

Die Leiterinnen und Leiter gestalten das Zeltlager ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Es sind sowohl Schüler und Studenten als auch Krankenschwestern, SozialpädagogInnen und ErzieherInnen sowie andere Berufe vertreten.

Ziel ist es, Kindern in einer Gemeinschaft die christliche Botschaft nahe zu bringen und vorzuleben.

In den letzten Jahren findet das Zeltlager regelmäßig in Rötenberg bei Alpirsbach im Schwarzwald statt, wo wir dank der Unterstützung eines dort ansässigen Landwirtes und seiner Familie sowohl ein Grundstück als auch viel andere Hilfestellungen zur Verfügung haben.

Auf dem Zeltlager

Für die Kinder besteht der Zeltlagertag neben leckeren selbst gekochten und im großen Essenszelt eingenommenen Mahlzeiten aus interessanten thematischen Einheiten zu einem biblischen Inhalt, tollen Spielen und Aktionen im Freien oder in Aufenthaltszelten, gemeinsamen Ausflügen ins nahe gelegene Schwimmbad und den tatkräftigen Diensten zur Bewältigung des Alltags (Holz holen und zerkleinern, Geschirr waschen, Wasser umfüllen, aber auch Mobiltoiletten säubern, ...).

Für viele Teilnehmer ist das Zeltlager ein Höhepunkt im Jahr und ein unvergessliches Erlebnis.

Der Teilnehmerbeitrag konnte dank der vielen ehrenamtlichen Mithilfe in den letzten Jahren konstant bei 95,- Euro für 2 Wochen gehalten werden.

Ruth Ruf