Startseite> Zeltlager

- EILMELDUNG - EILMELDUNG -  EILMELDUNG -  EILMELDUNG -  EILMELDUNG -  EILMELDUNG -  EILMELDUNG -  EILMELDUNG -

Die Planungen für das Zeltlager 2024 sind angelaufen.
Also schnell anmelden.

ANMELDEBOGEN 2024

Zeltlager

Das alte Anmeldeformular und viele Informationen finden Sie hier zum Download.

Das CVJM-Kinderzeltlager des CVJM Teningen gibt es bereits seit fast 40 Jahren. Es findet immer in den Sommerferien statt und dauert in der Regel 12 Tage.

Auf dem Zeltlager

Je nach Größe des Leiterteams ist es für 36-44 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren konzipiert, die zusammen mit 10-15 Leiterinnen und Leitern das Leben in dieser Zeit in der Natur verbringen und in Zelten schlafen, essen und ihre Freizeit gestalten.

Die Leiterinnen und Leiter gestalten das Zeltlager ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Es sind sowohl SchülerInnen und StudentInnen als auch Krankenschwestern, SozialpädagogInnen und ErzieherInnen sowie andere Berufe vertreten.

Ziel ist es, Kindern in einer Gemeinschaft die christliche Botschaft nahe zu bringen und vorzuleben.

In den letzten Jahren findet das Zeltlager regelmäßig in Rötenberg bei Alpirsbach im Schwarzwald statt, wo wir dank der Unterstützung eines dort ansässigen Landwirtes und seiner Familie sowohl ein Grundstück als auch viel andere Hilfestellungen zur Verfügung haben.

Auf dem Zeltlager

Für die Kinder besteht der Zeltlagertag neben, leckeren selbst gekochten und im großen Essenszelt eingenommenen Mahlzeiten, aus interessanten thematischen Einheiten zu einem biblischen Inhalt, tollen Spielen und Aktionen im Freien oder in Aufenthaltszelten, gemeinsamen Ausflügen ins nahe gelegene Schwimmbad und den tatkräftigen Diensten zur Bewältigung des Alltags (Holz holen und zerkleinern, Geschirr waschen, Wasser umfüllen, aber auch Mobiltoiletten säubern, ...).

Für viele TeilnehmerInnen ist das Zeltlager ein Höhepunkt im Jahr und ein unvergessliches Erlebnis.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt, dank der vielen ehrenamtlichen Mithilfe in den letzten Jahren 120 Euro für 2 Wochen.

Fam. Lewko